Forschen und Experimentieren

Bereits seit vielen Jahren bilden die Naturwissenschaften und hier insbesondere die Stärkung des Experimentalunterrichts einen der Profilschwerpunkte der Carl-Schurz-Schule. Sehr erfolgreich ist hier vor allem die Arbeitsgemeinschaft „Forschen und Experimentieren“ (AG F&E), die in Klasse 5 und 6 angeboten wird. Durch die vergleichsweise kleinen Gruppen (13 – 16 Schüler) kann jedem Schüler die Möglichkeit geboten werden, ihn individuell zu unterstützen. Die AG bietet viel Raum für eigene Ideen, im Vordergrund steht dabei immer die Eigentätigkeit der Schüler. Die Kurse der AG F&E finden nachmittags statt und werden von Fachlehrern und -Lehrerinnen aus den drei Naturwissenschaften geleitet.

Bild von drei experimentierenden Kindern

Ziele der AG F&E

  • erleichterter Übergang vom Sachkundeunterricht zum Unterricht in den drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik
  • frühzeitiges Erlernen naturwissenschaftlicher Wege der Erkenntnisgewinnung
  • Erlernen des sicheren Umgangs mit Laborgeräten und Chemikalien anhand einfacher Versuchsvorschriften
  • Arbeiten im Team
  • Legen elementarer Grundlagen für den späteren naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Aufstellen erster Erklärungsmodelle für verschiedene, beobachtbare Phänomene
  • Förderung der Motivation zur Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen
  • Vorbereitung und Teilnahme an geeigneten Schülerwettbewerben (z.B. Sonne bewegt – Solarrennen Frankfurt, bei dem Schüler- Schülerinnen der AG bereits mehrfach ausgezeichnet wurden)
Bild von zwei Kindern bei Expirimentieren an der Heizplatte

Was machen wir in F&E

  • Versuche rund um die Sinne: wir gehen verschiedenen Sinneswahrnehmungen und – Täuschungen auf den Grund
  • Fall eines rohen Eies: wir werfen rohe Eier aus dem dritten Stock – und sie bleiben (meistens) ganz!
  • Klebstoff herstellen: wir stellen verschiedene Klebstoffe her und testen ihre Klebkraft
  • Kunststoff herstellen: Wir stellen verschiedene Kunststoffe aus „natürlichen“ Zutaten her
  • Kosmetik selber machen: wir stellen unsere eigene Tagescreme her und finden heraus wozu die einzelnen Inhaltstoffe dienen
  • Spurensuche: wir ermitteln einen Täter anhand verschiedener Spuren und deren Untersuchung
  • Versuche rund um die Kerze: wir bauen unter anderem einen Mini-Feuerlöscher veranstalten ein Mini-Feuerwerk und untersuchen was beim Brennen einer Kerze eigentlich passiert
  • Schokolade herstellen: wir finden heraus, was in der Schokolade drin ist, wo Schokolade herkommt und stellen uns unsere eigene Tafel her
Bild eines Kindes, dass in einem Becherglos mit einer grünen Substanz rührt.