Vergleichen

Außer Informationen zu sammeln und sich zu testen ist es aber auch wichtig, zu vergleichen was es so alles gibt – sowohl fachlich, als auch orts- oder einrichtungsmäßig.

Dazu werden immer wieder per Newsletter oder Aushang Infos weitergegeben, damit man in der Oberstufe die Möglichkeit hat, sich interessante Unis oder Studienfächer vor Ort anzusehen.

Ergänzend besuchen naturwissenschaftlich interessierte Teilgruppen / Klassen / Kurse der Jahrgangsstufe 9 und der E-Phase am „Tag der Naturwissenschaften“ im September den Campus Riedberg, um sich einen Eindruck über einen Werdegang im naturwissenschaftlichen Bereich zu verschaffen. Dazu werden die MINT-Lehrkräfte von der Fachbereichsleitung Fachbereich III auf die anstehende Anmeldung hingewiesen und nehmen für ihre betreffenden SchülerInnen die Anmeldung vor.

Außerdem besuchen uns in der Woche vor der „MainStudy“ im Januar in der Q3 Berater der Bundesagentur für Arbeit und beraten die SchülerInnen über unterschiedliche Studienfelder, Studienfinanzierung, Studium im Ausland oder allgemeine Fragen zur Studienwahl, je nach Bedarf in etwa sechs unterschiedlichen Gruppen, in die der gesamte Jahrgang sich vor den Weihnachtsferien einwählt.

Danach findet die MainStudy statt. Bei dieser mehrtägigen Veranstaltung im Januar werden SchülerInnen der Q3 in der CSS nach Bedarf vom Unterricht freigestellt, um Probevorlesungen und Infoveranstaltungen an der Uni Westend, am Riedberg, der FH und der Hochschule für Gestaltung zu besuchen.

Schließlich wird in der Q4 nach Abschluss der Prüfungsphasen, kurz vor Ende des Halbjahres nach Möglichkeit mit jedem Leistungskurs ein zu diesem Leistungskurs passender Fachbereich an der Uni Frankfurt oder Darmstadt besucht.