UBUS

Seit März 2020 unterstützt Herr Jäger als UBUS-Kraft das Team der Carl-Schurz-Schule in Frankfurt. Er ist Ansprechpartner für alle Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Lehrerkräfte unserer Schule.

UBUS steht für Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte.

Liebe Eltern, liebe Erziehungs- und Sorgeberechtigte,

mein Name ist Sebastian Jäger, ich bin staatlich anerkannter Sozialarbeiter mit den Schwerpunkten psychosoziale Beratung und Prävention. Außerdem zähle ich den Sport als einen großen Interessenbereich von mir.

Im Zuge des Erlasses zur Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS) zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages an weiterführenden Schulen in Hessen, bin ich seit März 2020 an der Carl-Schurz-Schule in Frankfurt für alle Schüler*innen in schulischen und außerschulischen Belangen tätig. Darüber hinaus berate ich Eltern und Sorgeberechtigte in schulischen Belangen ihrer Kinder und unterstütze die Lehrkräfte in ihrem Unterricht.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

• Unterstützung der Schüler*innen in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Unterstützung der Schüler*innen und Lehrkräfte im Unterricht
  • Projektarbeit mit Klassen
  • Beratung von Schüler*innen, Eltern und Sorgeberechtigte in schulischen und privaten Anliegen und die Vermittlung von Hilfen / Vernetzungsarbeit
  • Pädagogische Gruppenangebote

Ich möchte für Sie und Ihre Kinder eine vertrauliche und konstante Ansprechperson sein.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und auf eine gute Zusammenarbeit.

Sebastian Jäger Sebastian.jaeger@carl-schurz-schule.de

Der Beratungsraum befindet sich im zwischen dem Sekretariat und dem Lehrerzimmer und ist an Schultagen am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag für gewöhnlich von 09:00 bis 14:00 Uhr besetzt.

Erreichen können Sie mich telefonisch unter der Telefonnummer: 069 212 49175 oder über unsere Zentrale: 069 212 33014.